Die Bedeutung des Kundenbriefings mit dem Personalberater.

Den richtigen Kandidaten für die richtige Position zu finden, erweist sich in der Zeit des Fachkräftemangels bekanntlich als schwierig. Erst wenn alle eigenen Rekrutierungsanstrengungen durch den HR-Recruiting Manager und durch den Hiring–Manager nicht zum Ziel geführt haben, wird entschieden, einen fachkundigen Personalberater beizuziehen. Bis dahin ist aber schon wertvolle Zeit verstrichen.

Sehr gute Branchenkenntnisse, eine hohe Beratungskompetenz und das Verstehen der Kundenbedürfnisse und des Anforderungsprofils sind erfolgsrelevante Faktoren für eine vertrauensbildende Zusammenarbeit zwischen dem Personalberater, dem Line Manager und dem HR-Recruiting Manager. Und diese beginnt schon vor der Zusammenarbeit – mit dem Briefing. Je besser das gegenseitige Vertrauen aufgebaut werden kann, desto offener wird die Kommunikation und desto schneller kann eine Position erfolgreich besetzt werden. Eine langfristige Zusammenarbeit zwischen dem Personalberater und der Kundin unterstützt den Rekrutierungserfolg.

Lesen Sie mehr dazu unter https://www.hccm.ch/wp-content/uploads/2018/02/Publication_Client_Briefing_D_140218-1.pdf

Charles Jean Quensel, General Manager HCCM® AG